Euler Hermes Campus, Hamburg
Auf dem Grundstück in Hamburg Bahrenfeld entstand die Hauptverwaltung des Kreditversicherers Euler Hermes mit 1 200 Büroarbeitsplätzen. agn leusmann und Quantum Projektentwicklung realisierten den Neubau. Fertiggestellt 2019, ist das Objekt mit dem Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen in Gold ausgezeichnet. Mit seinem loftähnlichen Charakter zitiert das Gebäude Klinkerbauten der Umgebung, die mit ihren klar gegliederten Fassaden Zeichen setzen.
Das Gebäude umfasst neben den Büroarbeitsplätzen Konferenzzonen, Mitarbeiterrestaurant und Café sowie einen eigenen Sportbereich. Das Volumen zeigt sich nicht als eine komplexe geschlosssene Masse, sondern wird in einem Fassadenraster unterschiedlich dicht gegliedert.
Die orthogonale Grundrissstruktur wird mit zwei symmetrisch angeordneten Innenhöfen, über die das Tageslicht ins Zentrum gelangt, aufgelockert. Die Büroarbeitsplätze befinden sich in den Obergeschossen, während im Erd- und Untergeschoss die Sondernutzungen untergebracht sind. Es werden jeweils zwei Geschosse optisch zusammengefasst und die Fassade in drei gleichförmige Bereiche gegliedert. Das Wechselspiel aus Fenster- und Klinkerbereichen betont die spielerisch umgesetzte Struktur.
Projektdaten
Architektur: agn leusmann, Hamburg, www.agn.de; Quantum Projektentwicklung, Hamburg, www.quantum.ag
Fertigstellung: 2019
Hersteller: Ziegelei Hebrok GmbH & Co. KG,
www.privatziegelei-hebrok.de
Produkt: Original Wasserstrich Backstein Klinker „Sondersortierung Euler Hermes“