Generalkommissar(in)?!
www.bbsr.bund.de, Aktuell/Ausschreibungen Forschungsprojekte
Es geht also wieder los: Der Bund sucht wieder einmal den/die Generalkommissar(in) für die Architekturbiennale in Venedig 2014. Wer möchte, kann seine Bewerbung noch bis zum 14. Juni 2013 beim Ministerium einreichen. Nach Berlin und München sollten die Bewerber jetzt mal aus Wilnsdorf oder Güstrow kommen! „Die Architekturbiennale Venedig“, so im Ankündigungstext zu lesen, „ist die bedeutendste internationale Architekturausstellung. […] Der deutsche Beitrag für die
Architekturbiennale wird durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung koordiniert und gefördert. […] Rem Koolhaas als Direktor der Architekturbiennale hat sein Konzept für die Biennale 2014 bereits vorgestellt. Unter dem Titel Fundamentals soll sich demnach die Hauptausstellung im Zentralpavillon den Grundlagen der Architektur widmen, während die Nationenpavillons von Koolhaas aufgefordert wurden, sich mit dem gemeinsamen Thema ‚Absorbing Modernity: 1914 – 2014’ (Arbeitstitel) auseinanderzusetzen.“
Zur letzten Architekturbiennale 2012 in Venedig hatten der Architekt Muck Petzet und der Designer Konstantin Grcic unter dem Motto „Reduce/Reuse/Recycle“ in die Lagunenstadt in den Deutschen Pavillon eingeladen. Die Zeit läuft, wer jetzt nicht mitmacht, darf hinterher nicht meckern! Be. K.