Hans Hollein zum Achtzigsten
www.hollein.com
„Was ist Architektur?“ Diese Frage beschäftigte den Künstler, Architekten, Designer, Ausstellungsmacher und Theoretiker Hans Hollein, der am 30. März 2014 seinen 80. Geburtstag feierte, von Beginn seiner Tätigkeit an. Und was gibt er sich, was gibt er uns zur Antwort auf diese Frage: „Alles!“.
Ist das zu allgemein, oder ist das Allgemeine nicht auch das Eigentliche? Hans Holleins bekanntesten und nicht immer unumstrittenen Bauten weltweit werden durch zahllose weitere kleine wie große Arbeiten zu einem Gesamtwerk geformt; hier sind insbesondere zu nennen die legendären Projekte wie das Kerzengeschäft Retti oder das Juweliergeschäft Schullin, beide in Wien, Möbel, Lampen, Geschirr, Schmuck, Skulpturen, Installationen und zahlreiche Ausstellungsinszenierungen.
Anlässlich seines 80. Geburtstages werden sich zwei Museumsausstellungen dem umfassenden Werk widmen: „Hans Hollein: Alles ist Architektur“ in (seinem) Städtischen Museum Abteiberg in Mönchengladbach und „Hollein“ im MAK Wien – Österreichisches Museum für angewandte Kunst/Gegenwartskunst. Wir werden in der Mai-Ausgabe dem Clemens-Holzbauer-Schüler und Bewunderer Ludwig Mies van der Rohes, dem wichtigen Vertreter der (österreichisch-westeuropäischen) Avantgarde der 1960er-Jahre einen längeren Beitrag widmen. Glückwünsche gen Wien!