Headquarter Fastweb, Mailand/IT
Direkt südlich anschließend an die Fondazione Prada, eine von OMA, Rem Koolhaas, zur Ausstellungslandschaft verwandelte ehemalige Gin-Destille an der Mailander Porta Roma, grenzt die im Oktober 2018 der Öffentlichkeit übergebene Piazza Olivetti (Landschaftsarchitekt: Carlo Masera, Mailand). Im Süden wird dieser gut 150 m lange, mit jungen Bäumen bestandene Platz von einem Bürogebäude begrenzt, das in nächster Zukunft dem Unternehmen Fastweb als Headquarter dient.
Der Büroriegel, der zur Platzseite komplett mit einer spiegelnden Glasfassade verkleidet ist und teils über den in die Platzlandschaft eingelegten Wasserbassins schwebt, ist der erste Baustein des Masterplans von Citterio-Viel & Partners, den diese für das südlich zur Fondazione Prada liegende, ehemalige Gewerbeareal aufgestellt haben.
Der Plan sieht eine großräumige Revitalisierung des teils aufgelassenen Gewerbegebiets südlich der alten Güterbahntrasse vor. Das Planungsgelände hat eine Fläche von etwa 125 000 m², das aktuell fertiggestellte, optisch in drei Volumen geteilte Bürogebäude bietet auf bis zu sieben Geschossen eine Fläche von 16 000 m². Unter der Eingangszone mit Besprechungsräumen und Gastro liegt die zweigeschossige Tiefgarage, die auch für die folgenden Bauten Reserven hat.