John and Frances Angelos Law Center
behnisch.com, law.ubalt.edu
Das neue John and Frances Angelos Law Center von Behnisch Architekten, Boston (mit Ayers/Saint/Gross, Baltimore) vereint erstmals alle Räume der juristischen Fakultät der Universität von Baltimore unter einem Dach. Prominent gelegen an der Kreuzung der Mount Royal Avenue und der Charles Street visualisiert das Gebäude funktional wie auch symbolisch die Verknüpfung des akademischen und sozialen Lebens der Stadt.
Das 12-geschossige, 69 m hohe Gebäude setzt sich aus drei L-förmigen Baukörpern zusammen und markiert den nördlichen Eingang zur Innenstadt und zum Campus. Funktional bietet der Neubau Hörsäle, Verwaltung und eine Bibliothek, die nach außen hin durch drei unterschiedliche Fassadentypen sichtbar gemacht wurden. Die drei Funktionen sind über ein Atrium miteinander verbunden.
Neben Raum für Arbeitsplätze, Lounges und informelle Treffpunkte befinden sich hier die Lobby und zwei Café-Bars. Der große Gerichts- und Veranstaltungssaal, der so genannte ‚Moot Court‘, gliedert sich im Gartengeschoss an. Versprünge in der Gebäudekubatur auf allen vier Seiten schaffen nutzbare Dachterrassen auf verschiedenen Ebenen mit Blicken über Baltimore.
Für das Gebäude ist die Zertifizierung LEED in Platin angestrebt.