Ludwig Erhard Zentrum, Fürth
Mit dem Ludwig Erhard Zentrum schuf die Stadt Fürth einen Ort der Erinnerung und Begegnung. In zweieinhalbjähriger Bauzeit ist direkt neben dem historischen Rathaus ein moderner Neubau entstanden, der sich dank der farblichen Anpassung des Sichtbetons mit rötlichem Sandsteinstaub harmonisch in das Stadtbild einfügt.
Reinhard Bauer Architekten aus München kombinierten vier leicht versetzte Kuben, die sich an der vorherigen Bausubstanz orientieren und zusammen mit dem historischen Rathaus ein Ensemble bilden. Ein geschosshohes Fenster in der Mitte der Eingangsseite fokussiert den Blick auf das gegenüberliegende Geburtshaus Ludwig Erhards.
Auf insgesamt rund 1 200 m² wird den Besuchern eine Dauerausstellung aus Exponaten, Inszenierungen und interaktiven Stationen präsentiert. Das Dachgeschoss, das als Tagungs- und Begegnungsstätte dient, wird durch großzügige Dachterrassenflächen ergänzt, welche die Räumlichkeiten nach außen hin erweitern. Sowohl die in nordwestliche Richtung zum Obstmarkt ausgerichtete Loggia als auch der Innenhof gewähren Ausblicke auf die Dachlandschaft Fürths. Auch hier überzeugt der massive Bau durch sein großzügiges Raumangebot mit durchdachter Aufteilung.