Mensa und Gymnastikraum, Ludwigsburg
In Ludwigsburg wurden zwei Grundschulen, die Pestalozzi- und Anton-Bruckner-Schule, um eine moderne Mensa und einen Gymnastikraum ergänzt. In Kubatur, Materialität und Gestaltung entstand ein moderner Bau. Mit dem vorhandenen Kontext verbindet er sich außen und innen durch seine Oberflächen, die historisch belegte Farbtöne aufnehmen. Die Architekten verbanden die beiden Bestandsgebäude mit einem verglasten Trakt und reagierten auf die umgebende Wohnbebauung aus kleinteiligen Vorder- und Hinterhäusern mit einem abgestuften, homogenen Baukörper.
Im Erd- und Untergeschoss befindet sich nun der Gymnastikraum mit den Umkleiden. Im Obergeschoss orientiert sich die Mensa in Richtung Terrasse, die eine zweite, höhergelegene Aufenthaltsebene neben dem Schulhof bildet.
Die natursteinbasierten Schulbauten zeigen gelbe und sandfarbene Oberflächen. Die Architekten wählten eine entsprechend anmutende Klinkerfassade und setzten die hintere Brandwand in einem dunklen Ton ab. Sie fügten zum hellen Ton der Fassaden gelbbraun eloxiertes Metall für Brüstungen und äußere Fensterrahmen. Im Inneren kombinierten sie die Wandflächen mit Eichenholz, das sich an Fenstern, dem Mobiliar und der Garderobe wiederholt.
www.brillux.de