Raum-/Zeit-Transformer
Der Pavillon in Seoul ist ein architektonisches Statement vom OMA

Die Mode ist – und man mag angesichts der aktuellen internationalen Laufsteginszenierungen daran zweifeln – noch immer die künstlerische Kategorie, die den prägendsten Einfluss auf die Avantgarde der anderen kreativen Disziplinen hat, die Architektur eingeschlossen. Um letzteres vor Augen zu haben muss man nicht erst bis zur wortwörtlich so genannten „Bekleidungstheorie“ Sempers zurückschauen. Herzog & de Meuron, Frank Gehry, Erick van Egeraat oder Graft, sie und viele weitere arbeiten an Entwürfen, die zeitgemäß sind, ohne Anspruch auf zeitloses Überdauern. OMA/AMO, in persona Rem

Koolhaas hatte in der Vergangenheit umstrittene weil hochkommerzielle Architekturen für Prada abgeliefert, im April 2009 legte er für den Modekonzern noch einmal nach.

Jetzt allerdings ist der „Prada Transformer“ genannte Pavillonbau in der Südkoreanischen Hauptstadt Seoul deutlich mehr als nur ein schicker Ort der Warenpräsentation. Eine Stahl­konstruktion in Form eines regelmäßigen Tetraeder wurde mit transluzentem Stoff über­zogen. Jeder der vier Dreiecksflächen wurden vier Grundformen eingeschrieben: ein Kreuz, ein Quadrat, ein Kreis und ein Hexagon. Welche dieser Nutzflächen auf dem Boden liegt – und damit die drei anderen als Projektions- oder Technikflächen definiert – wird von dem Programm gesteuert, welches der „Transformer“ gerade zu leisten hat: Ausstellungsraum, Kino, Vortragssaal, Festzelt, mittels vier Kränen wird der Leichtbau passend aufgestellt.

Die Wandlungsfähigkeit des Pavillons einerseits wie auch seine ideografisch konsequente Realisierung machen ihn zu einem architektonischen Statement, das weit über alles Modische hinausgeht … wenn man denn immer noch Mode mit Wiederholung und Kurzlebigkeit gleichsetzen möchte. Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2015

Fondazione Prada, Mailand/I www.fondazioneprada.org, www.oma.eu/oma

Zwischen den Welten – Vom Industrieareal zum Kulturkomplex Räume zwischen Zeiten und Welten ziehen Literaten, Filmemacher und Künstler gleichermaßen in ihren Bann. Der am 9. Mai eröffnete...

mehr
Ausgabe 06/2018

Prada Mailand fertig

Seit 2008 ist sie im Bau, jetzt wurde die Prada Fondazione Milano, ein gebauter Hybrid aus Alt und Neu, mit der Eröffnung des Ausstellungsturms abschließend fertiggestellt. Architekt der Um- und...

mehr
Ausgabe 07/2009

Architecture for Fashion! Ruth Hanisch

„Architektur für Mode“ umfasst ein weites Spektrum baulicher Typologien, von denen nur wenige von bekannten Architekten entworfen werden. Generell gilt: der Produktion wird wenig Aufmerksamkeit...

mehr
Ausgabe 03/2016

Vierteiler à la OMA in Berlin oma.eu, kadewe.de

Das KaDeWe ist Kult. Dafür spricht schon sein internationaler Bekannheitsgrad, der es mit den Harrods oder Lafayettes dieser Welt locker aufnehmen kann. Einerseits. Andererseits ist das größte...

mehr
Ausgabe 12/2018

Headquarter Fastweb, Mailand/IT

Direkt südlich anschließend an die Fondazione Prada, eine von OMA, Rem Koolhaas, zur Ausstellungslandschaft verwandelte ehemalige Gin-Destille an der Mailander Porta Roma, grenzt die im Oktober 2018...

mehr