Wie ein Reiseführer
Der kleine aber feine Verlag Edicions Poligrafa hat, wenn es um Barcelona und seine Architektur geht, gegenüber anderen Verlagen einen entscheidenden Vorteil: Er hat seinen Sitz in Barcelona. Grund genug, dieser an Architektur reichen Stadt mehrere Reiseführer zu widmen von welchen der hier vorliegende die aktuellsten Bauten im Fokus hat. Und mit Blick auf die Zeitspanne sind es auch die Bauten, die nach der Franco-Diktatur, also im jungen demokratischen Spanien entstanden sind. Ebenfalls wichtig für diese Zeitspanne ist die Ausrichtung der Olympischen Spiele 1992, die Barcelona eine bis heute entscheidene städtebauliche wie stadtplanerische Richtung gegeben haben.
Gegliedert ist der handliche Führer in die großen Stadtviertel (je mit kleiner Einleitung und einer Übersichtskarte mit Lagehinweisen der folgenden Bauten). In diesen Kapiteln werden dann die Bauten vorgestellt.
Insgesamt liest sich das Taschenbuch wie ein klassischer Reiseführer (allerdings ohne Hinweise auf Übernachtungsmöglichkeiten oder Szenebars etc.) aber auch wie die Geschichte des neuen Bauens in der so vitalen Hauptstadt Kataloniens. Mit Architektenregister. Be. K.