Fachmarktzentrum Morsbach
Das „Fachmarktzentrum“ in Morsbach ist ein moderner Neubau, der nicht nur einen bestehenden Supermarkt integriert, sondern zusätzlich hochwertige Räume zum Wohnen, Einkaufen und Arbeiten unter einem Dach vereint – 2 300 m2 davon in moderner Modulbauweise
Foto: ALHO Unternehmensgruppe
Um den CO2-Ausstoß weltweit zu reduzieren, spielt der Bausektor eine maßgebliche Rolle: Neben der Anwendung ressourcenschonender Bauweisen muss der Energieverbrauch von Gebäuden im Betrieb gesenkt werden. Zukunftsorientiertes Handeln bedeutet bei ALHO, mit innovativen und ökologischen Lösungen diesen Herausforderungen zu begegnen – zum Beispiel mit dem Einsatz nachhaltiger Technologien wie der innovativen Eisspeicher-Heizung, die erstmals im Fachmarktzentrum Morsbach verbaut wurde.
Der moderne Neubau vereint Einkaufen, Arbeiten und Wohnen auf drei Geschossen und einer Gesamtfläche von 5 424 m2 unter einem Dach. Dabei wurden das EG sowie die Treppenhäuser und Technikräume in konventioneller Betonfertigbauweise erstellt, während die beiden Obergeschosse auf die Betonkonstruktion in Stahl-Modulbauweise aufgesetzt wurden.
Energetisch setzt das Gebäude Maßstäbe: Eis-Energiespeicher, Kraftdach mit Solar-Absorbern und Photovoltaikanlage für die Stromerzeugung sind zu einem nachhaltigen Konzept zusammengeschlossen. Dabei wird neben einer im Boden eingelassenen Zisterne (der eigentlichen Eisspeicherheizung) eine Sole-Wasser-Wärmepumpe eingesetzt
Foto: ALHO Unternehmensgruppe
Energetisch hat das Gebäude mit seiner innovativen Heiz- und Kühltechnologie Vorbildfunktion: Das Eisspeicher-Energiesystem stellt eine nachhaltige, weil CO2-freie Art der Energieerzeugung dar. Sie nutzt das ökologisch unbedenkliche Speichermedium Wasser und dessen Fähigkeit zur Kristallisation als regenerativen Energiespeicher. So weist das Fachmarktzentrum Morsbach Modulbauweise mit einer innovativen Art der Energieversorgung den Weg zu einer maßgeblichen Verringerung der Emissionen im gesamten Gebäudelebenszyklus.