Kollaborative Plattform
Das Unternehmen LUCID. Berlin und die Hochschule Coburg arbeiten gemeinsam an einer digitalen Bestandsanalyseplattform, die nachhaltiges Bauen und den Erhalt wertvoller Gebäude erleichtern soll. „Phase 0“ heißt die Plattform und dahinter stehen Felix Matschinske, Geschäftsführer von LUCID. Berlin und Nachhaltigkeitsexperte Alexander Werle. Von der Hochschule Coburg unterstützen Prof. Dr. Olaf Huth sowie Gerhard Gresik aus dem Masterstudiengang Digitale Denkmaltechnologien das Team dabei, die Plattform „Phase 0“ zu realisieren. Das Projekt wird zudem von Prof. Natalie Weinmann begleitet. Sie forscht und lehrt im Bachelor-Studiengang Integriertes Produktdesign der Hochschule Coburg und bringt u. a. ihre Designexpertise zu Usertestings ein.
Ziel des Projekts ist es, eine digitale Lösung zu entwickeln, die hilft, Abriss zu vermeiden und bestehende Gebäude durch intelligente, digitale Analyse zu erhalten. „Phase 0“ versteht sich als kollaborative Plattform, die Nutzerinnen und Nutzern digitale Werkzeuge und erfolgreiche Fallbeispiele zugänglich macht. Technische und gesetzliche Rahmenbedingungen werden analysiert sowie ein erster Prototyp erstellt.
Anhand zweier Modellprojekte, einer Gründerzeitvilla in Coburg und einem Plattenwohnbau in Altwarp am Stettiner Haff, werden 3D-Punktwolkenmodelle und Materialanalysen erarbeitet. Anschließend wird der digitale Prototyp mit potenziellen Nutzerinnen und Nutzern getestet, um Anwendbarkeit und Optimierungspotenzial zu identifizieren. Am Ende der Studie soll geklärt werden, ob „Phase 0“ das Potenzial hat, sich am Markt zu etablieren.
Das Projekt wird im Rahmen des Innovationsprogramms für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.