Menschen
Gratulation in Richtung Schweiz: Schon am 26. April 2023 konnte Peter Zumthor seinen 80. Geburtstag feiern. Der Architekt, der noch ein paar große Projekte fertigstellen wird – so die Erweiterung des von Renzo Piano entworfenen Kunstmuseums der Fondation Beyeler und das den Zumthor-Rahmen irgendwie sprengende Los Angeles County Museum of Art LACMA – macht er mit Wim Wenders noch einen Film. Eine „Langzeitbeobachtung“ der Arbeit Peter Zumthors, der Film soll in diesem Jahr erscheinen (Verleih DCM).
Auf dem BDB-Baumeistertag 2023 in Koblenz wurden nicht nur berufspolitisch wichtige Impulse gesetzt, auch personell wurden Weichen neu gestellt. So reichte der scheidende Vizepräsident Ernst Uhing den Staffelstab an die frisch gewählte neue Vizepräsidentin Friederike Proff weiter. Die Architektin aus Düsseldorf ist Vorstandsmitglied der dortigen BDB-Bezirksgruppe und sitzt zudem in der Vertreterversammlung der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. Die ebenfalls zur Wahl stehenden Präsidiumsmitglieder Ute Zeller (BDB Baden-Württemberg) und Marion Bartl (BDB Bayern) wurden einstimmig im Amt bestätigt. Dem alten und neuen BDB-Präsidenten Christoph Schild sprach die Mitgliederversammlung einstimmig ihr Vertrauen aus. Christoph Schild lenkt damit weitere vier Jahre die Geschicke des BDB auf Bundesebene als dessen Präsident.
Bereits am 30 Mai verstarb der italienische Architekt, Architekturtheoretiker, Historiker und Hochschullehrer Paolo Portoghesi 91-jährig in Calcata. Portoghesi gilt als wichtiger Vertreter der Postmodernen Architektur. Mit ihm wurde u. a. die Architekturbiennale in Venedig 1980 aus der Taufe gehoben. Die von ihm kuratierte erste Ausstellung unter dem Motto: „La Presenza del Passato“, die „Gegenwart der Vergangenheit“ gilt als Startpunkt für eine intensive, internationale Auseinandersetzung mit der Postmoderne.