Zirkular saniert
Text: Natalie Scholder
„Wie man eine Bürofassade emissionsarm und zirkular saniert“ lautet der Untertitel des handlichen Buchs von Ilka Ruby und David Vaner, das im Februar 2023 erschien. Und genau darum geht es. Die Publikation dokumentiert und illustriert die Fassadensanierung eines Bürohauses in Basel. Das Gebäude wurde in den 1960er-Jahren durch das Architekturbüro Vischer realisiert. Die vorgehängte Aluminiumfassade wurde zuletzt in den 1990ern erneuert, behielt dabei ihre ursprüngliche Erscheinung. Nach rund dreißig Jahren war eine energetische Sanierung fällig. Das Besondere an diesem Projekt: Der Architekt David Vaner konnte die Basler Kantonalbank als Auftraggeberin davon überzeugen, die Aluminiumfassade nicht zu ersetzen, sondern sie energie- und ressourcenschonend wiederzuverwenden: abhängen, reinigen, ertüchtigen, neumontieren.
Der Sanierungsprozess wurde durch das Planungsbüro Zirkular begleitet. Wie Charlotte Bofinger, Bauingenieurin bei Zirkular, in ihren Beiträgen im Buch schreibt, erscheint der Erhalt und die Pflege von Gebäuden oft als unspektakulär. „Bei genauerer Betrachtung ist es aber eine zutiefst inspirierende und wertschätzende Tätigkeit.“
Das kleine, aber feine Buch ermöglicht es, sehr detailliert den Prozess von der Demontage der Einzelteile über die Reinigung der Aluminium- und Fensterelemente bis hin zur Ertüchtigung der Dämmung nachzuvollziehen. Anhand von Detailzeichnungen, Fotos und kurzen Texten werden die einzelnen Arbeitsschritte anschaulich und einfach dargestellt. Ein längerer Beitrag erläutert die Berechnung der grauen Emission, die bei der Fassadenertüchtig anfielen. Außerdem liefert Charlotte Bofinger Hintergrundinformationen über die Herstellung, die Aufbereitung und das Recycling von Aluminium. Ein weiterer Text behandelt die Dekarbonisierung der Baubranche im Allgemeinen. „Zu erkennen, welcher Wert in den Materialien, den Häusern und der Infrastruktur steckt“, ist für Bofinger der Schlüssel für die Transformation zur angestrebten Kreislaufwirtschaft.
18 €, ISBN 978-3-944074-48-1