Ein Berg aus Büchern
MVRDV baut Bibliothek in Spijkenisse bei Rotterdam 22.01.2018Die neue Bibliothek von MVRDV bei Rotterdam soll fürs Lesen werben. Der durchsichtige Bau im Rotterdamer Vorort Spijkenisse bietet Platz für Bibliothek und Lesesäle. Mit ihrem Glasdach erinnert sie an niederländischen Scheunenbauten und beherbergt auf 10.000 m² neben der eigentlichen Bibliothek auch noch Büros und Konferenzräume, einen Vortragssaal und Ausstellungsflächen, die sich auf Plattformen treppenförmig auf und um den Bücherberg in die Höhe entwickeln und oben einen spektakulären Blick auf die City von Spijkenisse freigeben.
Wie eine Open-Air-Bibliothek steht der Bücherberg unter seiner Glashaube, die wie ein Gewächshaus von einer fast durchsichtigen Membran gegen Sonneneinstrahlung geschützt wird. Sonnenschutz, natürliche Belüftung und die Nutzung von Erdwärme zum Kühlen und Heizen machen aus der Bibliothek einen vollklimatisierten öffentlichen Raum und schaffen buchstäblich ein neues Kommunikationszentrum für den kleinen Ort. Das von MVRDV und Arcadis entwickelte Klimatisierungssystem ist vollständig auf erneuerbaren Energien basiert und wurde im vergangenen Jahr für den De Vernufteling Award nominiert.
Die Bibliothek, für die gerade der Grundstein gelegt wurde, ist Teil eines größeren Stadtentwicklungskonzeptes für Spijkenisse, für das MVRDV eine Reihe von Wohnhäusern entwarf, die die lokale Typologie in größerem Maßstab aufnehmen. Die Bibliothek und die Wohnhäuser sollen im September 2011 fertig gestellt sein.
Internet: www.mvrdv.nl