Ingenieur-Bau-Kultur
Zwei Werkausstellungen vom 7. Mai bis 4. Juli 2010, Berlin 22.01.2018Das Büro Schlaich, Bergermann und Partner zählt zu den renommiertesten Ingenieurbüros in Deutschland. Seit fast 40 Jahren konstruieren Jörg Schlaich und Rudolf Bergermann weltweit aufsehenerregende Dächer, Brücken, Türme und Solarkraftwerke. Alle Projekte zeugen von der gelungenen Verknüpfung von künstlerischem, technologischem und ökologischem Anspruch. Die Ausstellung „High Energy. Ingenieur–Bau–Kultur“ zeigt erstmals das Lebenswerk von Jörg Schlaich und Rudolf Bergermann. Präsentiert werden u.a. Modelle, Fotografien und Animationen.
Seit mehr als 30 Jahren entwerfen die Architekten Karla Kowalski und Michael Szyszkowitz ebenso außergewöhnliche wie künstlerisch hochrangige Bauten. Ihre Annäherung an Ort und Bauaufgabe erfolgt grundsätzlich über Skizze und Zeichnung. So entstehen bildhafte, plastische Bauten, die nicht selten den Eindruck von beseelten Wesen vermitteln. Die Ausstellung „Zeichnen zum Ort“ zeigt, dass die Gedankenführung über das Medium Handzeichnung den Entwurfsprozess grundlegend beeinflussen kann. In der Werkschau werden über 200 herausragende Handzeichnungen der Architekten sowie 18 Original-modelle, viele davon zum ersten Mal, in der Öffentlichkeit gezeigt.
Veranstaltung: Ausstellungen „High Energy. Ingenieur–Bau–Kultur. Jörg Schlaich und Rudolf Bergermann“ und „Zeichnen zum Ort. Szyszkowitz – Kowalski Architekten“
Ort: Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin
Zeit: 7. Mai bis 4. Juli 2010
Weitere Informationen: Eröffnung am 6. Mai 2010, 19 Uhr. Zu beiden Ausstellungen erscheinen gleichnamige Kataloge.
Internet: www.adk.de