Bronze, Silber, Gold, Platin
Architektenforum zum Nachhaltigen Bauen 22.01.2018Mit dem Thema „Architekturqualität im Kontext nachhaltigen Planens und Bauens“ befasst sich das nächste Brillux Architektenforum am 7. November 2016 in Frankfurt am Main im Kongresshaus Kap Europa. Die Veranstaltung ist bei mehreren Architektenkammern als Fortbildung zertifiziert. Nach den Vorträgen werden sechs geführte Exkursionen in Frankfurt angeboten.
Das Brillux Architektenforum hat sich als Dialogplattform für Architekten etabliert und findet zweimal jährlich an unterschiedlichen Schauplätzen statt. Das informative Gespräch und der direkte Austausch mit Kollegen sind ein wichtiger Teil des Konzepts. Zur Einstimmung werden in professionell geführten Exkursionen ausgesuchte Bauprojekte in ihrem urbanen Kontext vorgestellt und bieten dabei viel Gelegenheit zum direkten Gespräch mit den Entwurfsverfassern. Nachmittags erläutern international bekannte Architekten ihre Gestaltungskonzepte und ihre Arbeitsweisen. Durch die große Vielfalt an architektonischer Kompetenz ergibt sich viel Stoff für lebhafte Diskussionen und neue Perspektiven.
Für Bauprojekte wird Begriff „green buildings“ unter den Aspekten der nachhaltigen Kosteneffizienz, Zukunftsverantwortung und Umweltfreundlichkeit zu einem Image-Bestandteil, der durch unterschiedliche Zertifizierungssysteme für nachhaltiges Bauen dokumentiert wird. Hinter den Zertifikatsstufen, die mit Platin, Gold, Silber oder Bronze bezeichnet werden, verbergen sich unterschiedliche Anforderungen und Gebäudequalitäten. Dabei stellen sich die Fragen: Welches Maß ist bei der Vielzahl an Möglichkeiten und Lösungen zu halten? Wie viel Technik brauchen unsere Gebäude? Wie können technische Systeme auch gestalterisch sinnvoll integriert werden? Und grundsätzlich: Ist Nachhaltigkeit quantifizierbar? Die aus Deutschland, Österreich und Dänemark kommenden Referenten des Brillux Architektenforums stellen sich diesen Fragen und zeigen beispielhafte, realisierte Lösungen.
Die Referenten kommen aus Deutschland, Österreich und Dänemark und stellen sich diesen Fragen bzw. zeigen beispielhafte, realisierte Lösungen:
Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Gerhard Hausladen, Professor für Bauklimatik und Haustechnik der Technischen Universität München + Ingenieurbüro Hausladen
Amandus Sattler, Allmann Sattler Wappner Architekten GmbH, München
Prof. Dietmar Eberle, Baumschlager Eberle, Lustenau/Österreich
Mikala Holme Samsøe, Henning Larsen Architects, Kopenhagen/Dänemark
Durch die Veranstaltung führt Burkhard Fröhlich, Chefredakteur der DBZ Deutsche BauZeitschrift.
20. Brillux Architektenforum in Frankfurt am Main
Thema: Bronze, Silber, Gold, Platin – Architekturqualität im Kontext nachhaltigen Planens und Bauens
Termin: Montag, 7. November 2016, 10:00 bis 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Kap Europa, Osloer Straße 5, 60327 Frankfurt am Main
Anmeldung hier