Offenes Gravitationszentrum
Städtebaulicher und landschaftsplanerischer Ideenwettbewerb zum Hanns-Seidel-Platz in München entschieden. Eine Ausstellung dokumentiert das Ergebnis 22.01.2018Münchner Architekturbüro Spacial Solutions gewinnt zusammen mit Brandhoff & Voss Landschaftsarchitekten den derzeit größten Städtebaulichen Wettbewerb in München – Neugestaltung des Hanns-Seidel-Platzes, Neuperlach.
Der Ideenwettbewerb für ein neues urbanes Zentrum in Neuperlach (Hanns-Seidel-Platz) ist entschieden. Das Münchner Planungs- und Architekturbüro Spacial Solutions GmbH gewinnt zusammen mit Brandhoff & Voss Landschaftsarchitekten, München, den städtebaulichen und landschaftsplanerischen Ideenwettbewerb zum Hanns-Seidel-Platz – Neuperlach Zentrum – in München. Stadtbaurätin Prof. Dr. Elisabeth Merk zur Jurybegründung: „Die Arbeit stellt ein eigenständiges, speziell für den Ort entwickeltes Konzept dar, mit großem Potential eine neue, außergewöhnliche Mitte in Neuperlach zu bilden.“
Ideenwettbewerb „Hanns-Seidel-Platz“
Der begrenzt offene Ideenwettbewerb zur Überplanung des weitgehend brach liegenden Hanns-Seidel-Platzes in Neuperlach, am südöstlichen Stadtrand von München, wurde Ende 2009 von der RREEF Investment GmbH ausgelobt. Der 9-köpfigen Jury gehörten neben Prof. Dr. Elisabeth Merk, Stadtbaurätin von München, auch die Architekten Prof. Ferdinand Stracke, Prof. Rebecca Chestnutt u.a. an. Ziel der Ausschreibung war es, ein sozialverträgliches Konzept zur baulichen Gestaltung einer neuen Mitte in Neuperlach zu finden. Das sozial wenig durchmischte Viertel soll durch die Bebauung des Hanns-Seidel-Platzes aufgewertet werden. Die Pläne für die Neue Mitte sollten ein Bürgerzentrum, eine multifunktionale Marktfläche, Büro-, Gewerbe-, Dienstleistungs- und Einzelhandelsflächen, öffentliche Grünflächen sowie ein eigenes Konzept für Wohnbebauung beinhalten. Insgesamt beteiligten sich 23 Planungs- und Architekturbüros an dem Ideenwettbewerb.
Der Hanns-Seidel-Platz – Neuperlachs offenes Gravitationszentrum
Der Beitrag von Spacial Solutions fokussiert auf einen neuen „Nukleus“, der gleichsam als offenes und einladendes Areal wie auch als Rückzugsgebiet dient. Die einzelnen Gebäude weisen strahlenförmig auf die innliegende Grünfläche und ziehen den Besucher somit ins Zentrum des neuen Hanns-Seidel-Platzes, von wo aus eine großzügige Freitreppe die Verbindung zur unteren Ebene mit Gastronomie- und Einzelhandelsflächen sowie zum Sperrengeschoss der U-Bahnstation herstellt. Alle Anwohner und Besucher sollen an der „Neuen Mitte“ Neuperlachs partizipieren können. Der Entwurf von Spacial Solutions versucht somit die Bedürfnisse aller Nutzer zu berücksichtigen und bringt mit seiner Systematik Ruhe in ein baulich bislang heterogenes Umfeld. Herausragendes Identifikationsmoment soll ein neues über 7.000 m² großes Bürgerzentrum für die Münchner Volkshochschule mit integriertem Festspielhaus, Stadt-Bibliothek und einladendem Foyer werden. Der winkelförmig in die Höhe ragende Bau soll direkt gegenüber des Einkaufszentrums PEP entstehen. Pläne zur Verkehrsberuhigung des Areals, Lärmschutzmaßnahmen sowie ein umfassendes Konzept zur ökologischen Aufwertung des Hanns-Seidel-Platzes verbessern auch die physische Lebensqualität der umliegenden Anwohner.
Zum Gewinnerbüro unter www.spacial-solutions.com
Die Landschaftsplaner präsentieren sich unter www.l-b-v.de
Ausstellung der eingereichten Wettbewerbsbeiträge: Dienstag, 13. April – Freitag, 23. April 2010, im Foyer des Referats für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28b, 80331 München. Öffnungszeiten: wochentags von 9.00 bis 18.00 Uhr
Vernissage: Montag, 12. April 2010, 18.00 Uhr. Es spricht: Stadtbaurätin Prof. Dr. Elisabeth Merk.Die Preisträger von Spacial Solutions werden anwesend sein. Zur Ausstellungseröffnung laden Sie die Veranstalter herzlich ein.