Ohne Provokation keine Evolution

Designsymposium am 19. /20. November 2010, Aachen

Der Fachbereich Gestaltung der FH Aachen lädt am 19. und 20. November zu einem Designsymposium zum Thema "Konsum" ein. Einer der Referenten ist Constantin Kaloff von der Agentur Philipp und Keuntje in Hamburg. Der vielfach ausgezeichnete Werber verantwortete diverse bekannte Kampagnen, etwa für die Deutsche Bahn, Saturn und Mercedes-Benz. Er ist Erfinder des viel diskutierten Claims „Geiz ist geil“ und bezeichnet Design treffend als „Konsumbeschleuniger“.

Sein Thema beim Designsymposium ist „Provokation und Relevanz“. Das funktioniere nur mit Design und Kommunikationsdesign. „Was gut aussieht, wird lieber gekauft. Was sich gut anfühlt, wird lieber benutzt, was gut funktioniert, erst recht“, so der Werbeexperte in einem Interview. Für Kaloff leben wir in Zeiten der Überkommunikation: „Wir stecken mitten in einem ‚war of eyeballs’, in dem es in allererster Linie darum geht, die Aufmerksamkeit des Verbrauchers zu erregen.“ Wohl auch deswegen lautet eine der Thesen seines Vortrags: „Ohne Provokation keine Evolution“. Die Thesen von Constantin Kaloff versprechen eine spannende Veranstaltung.

Darüber hinaus werden sich noch sechs weitere Experten aus verschiedenen Perspektiven mit dem Thema „Konsum und Design“ auseinandersetzen. Neben der Diskussion über die Abhängigkeit des Designers und seiner Arbeit im Kreislauf von Angebot und Nachfrage wird unter anderem Prof. Dr. Wolfgang Ullrich über „Nutella is my friend – Konsumenten im Web 2.0 als Vollender und Vordenker des Produktdesigns“ referieren und Dr. Kai-Uwe Hellmann wird die Frage beantworten, ob der Gesellschaft die „Vergemeinschaftung durch Konsum“ bevorsteht.

Veranstaltung: Designsymposium „Ohne Provokation keine Evolution“
Ort: Flugzeughalle des Fachbereichs Gestaltung der FH Aachen, Boxgraben 100, 52064 Aachen
Zeit: 19. und 20. November 2010
Internet: www .designsymposium-aachen.de

Thematisch passende Artikel:

iPhone: Gute Form – bad design?

Symposium der Stiftung Bauhaus Dessau am 3./4. Dezember 2010, Dessau

Es ist selbst längst eine Ikone der mobilen Netzgesellschaft des 21. Jahrhunderts: Das iPhone des kalifornischen Computerherstellers Apple. Sein bahnbrechender Erfolg hängt eng zusammen mit seiner...

mehr
Ausgabe 06/2019

Design That Educates Award 2019

Zum ersten Mal wurde der Design That Educates Award verliehen. Das Ziel der Auszeichnungen ist es, die besten Ideen und Implementierungen von Architektur und Design, die erziehen, weltweit zu...

mehr

Bewerbungsfrist läuft

Sommersemester 2009: Jetzt für Bachelor- und Masterstudiengänge an der "design akademie berlin" bewerben

Wer sich für ein Studium im Bereich Marketing, Kommunikation oder Design interessiert, kann jetzt verschiedene Angebote nutzen, um sich über das Studienangebot der "design akademie berlin",...

mehr
Ausgabe 03/2009

„Die Sinuskurve von Architektur und Design“ Ralph Wiegmann iF Geschäftsführer, zum Thema „Architektur und Design“

Erinnern wir uns heute an Architekten wie Le Corbusier, Anna Castelli Ferrieri oder Charles und Ray Eames, rekonstruieren wir Bilder vor unserem inneren Auge, die für ein perfektes Zusammenspiel von...

mehr
Ausgabe 03/2013

„Thesen für ein menschengemäßes Bauen“ Prof. Dipl.-Ing. Peter Hübner zum Thema „Bauen für Kinder“

Der bekannte Hirnforscher Gerald Hüther fasste am Schluss einer Fern­sehsendung seine Aussagen zum Thema Schule zusammen, in dem er sagte: „Eigentlich ist alles ganz einfach, ohne die Liebe zum...

mehr