Ohne Provokation keine Evolution
Designsymposium am 19. /20. November 2010, Aachen 22.01.2018Der Fachbereich Gestaltung der FH Aachen lädt am 19. und 20. November zu einem Designsymposium zum Thema "Konsum" ein. Einer der Referenten ist Constantin Kaloff von der Agentur Philipp und Keuntje in Hamburg. Der vielfach ausgezeichnete Werber verantwortete diverse bekannte Kampagnen, etwa für die Deutsche Bahn, Saturn und Mercedes-Benz. Er ist Erfinder des viel diskutierten Claims „Geiz ist geil“ und bezeichnet Design treffend als „Konsumbeschleuniger“.
Sein Thema beim Designsymposium ist „Provokation und Relevanz“. Das funktioniere nur mit Design und Kommunikationsdesign. „Was gut aussieht, wird lieber gekauft. Was sich gut anfühlt, wird lieber benutzt, was gut funktioniert, erst recht“, so der Werbeexperte in einem Interview. Für Kaloff leben wir in Zeiten der Überkommunikation: „Wir stecken mitten in einem ‚war of eyeballs’, in dem es in allererster Linie darum geht, die Aufmerksamkeit des Verbrauchers zu erregen.“ Wohl auch deswegen lautet eine der Thesen seines Vortrags: „Ohne Provokation keine Evolution“. Die Thesen von Constantin Kaloff versprechen eine spannende Veranstaltung.
Darüber hinaus werden sich noch sechs weitere Experten aus verschiedenen Perspektiven mit dem Thema „Konsum und Design“ auseinandersetzen. Neben der Diskussion über die Abhängigkeit des Designers und seiner Arbeit im Kreislauf von Angebot und Nachfrage wird unter anderem Prof. Dr. Wolfgang Ullrich über „Nutella is my friend – Konsumenten im Web 2.0 als Vollender und Vordenker des Produktdesigns“ referieren und Dr. Kai-Uwe Hellmann wird die Frage beantworten, ob der Gesellschaft die „Vergemeinschaftung durch Konsum“ bevorsteht.
Veranstaltung: Designsymposium „Ohne Provokation keine Evolution“
Ort: Flugzeughalle des Fachbereichs Gestaltung der FH Aachen, Boxgraben 100, 52064 Aachen
Zeit: 19. und 20. November 2010
Internet: www .designsymposium-aachen.de