Schlossattrappe / Wippe / Scheune
Akademie-Dialog mit Klaus Lederer, Wilfried Wang und Jeanine Meerapfel 22.01.2018Im Zentrum Berlins werden in einigen Jahren mehrere Rekonstruktionen von Bauten, ein neues interaktives Einheitsdenkmal in der historischen Mitte sowie ein Museum mit einem großen Satteldach im Kulturforum stehen. Die Entscheidungsprozesse hierzu folgten demokratischen Prinzipien, dennoch werden sie bis heute intensiv, zum Teil polemisch diskutiert.
Sollte ein neues ethnologisches Museum außen durch eine dreiseitige Schlossfassade repräsentiert werden? Erinnert eine 50 Meter breite Wippe am besten an den Einigungsprozess der zwei deutschen Staaten? Und drückt die Bauform der Scheune auf angemessene Weise ein Museum für die Kunst der Moderne aus? Welche Inhalte braucht die Gesellschaft, und in welchen Formen sollten sie ausgedrückt und gestaltet werden?
Über diese Fragen diskutiert die Filmemacherin und Akademie-Präsidentin Jeanine Meerapfel am Dienstag, den 17. Oktober, mit dem Kultur- und Europasenator Klaus Lederer und dem Architekten und Akademie-Mitglied Wilfried Wang. Die Veranstaltung findet statt in der Reihe der Akademie-Dialoge. Hier sucht Jeanine Meerapfel das persönliche und konzentrierte Gespräch mit ihren Gästen aus den Bereichen Kunst, Wissenschaft, Politik oder auch Kulturpolitik. Das Publikum ist eingeladen sich anschließend an dem Gespräch zu beteiligen.
Veranstaltungsdaten
Dienstag, 17. Oktober, 20 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin
In deutscher Sprache
Eintritt € 6/4
Kartenreservierung: (030) 200 57-1000 oder Kartenkauf im Webshop unter www.adk.de/tickets