„Willkommen im Labyrinth – Künstlerische Irreführungen“
10.08.2018Die sehr sehens- und vor allem erlebenswerte Ausstellung von Labyrinthen verschiedener Künstler präsentiert das Museum Marta in Herford noch bis zum 29. September 2018.
Der sinnliche Parcours durch die verschiedenen Räume fordert vor allem die optische Wahrnehmung, macht aber auch die Bewegung im Raum zu einem Erlebnis. Bevor es in die eigentliche labyrinthische Welt geht, können sich die Besucher einen kleinen Überblick über die verschiedenen kulturellen Bedeutungen von Labyrinthen verschaffen. Ob Jahrmarktattraktion, Orientierungsfigur oder Symbol – das Konzept ist jahrtausendealt und kann in Schaukästen nachvollzogen werden, deren Inhalt von dem in den1980er- Jahren führenden Labyrinth-Forscher Hermann Kern zusammengetragen wurde.
Danach geht es dann zu den verschiedenen Installationen, die aus roten Fäden, aus Spiegeln und Leuchten, aus Holz, aus amorphen grafischen Figuren, aus gewinkelten Stahlblechen oder auch aus Bauschutt bestehen. Ob kurzweilige Unterhaltung oder Selbstfindung – in ihrer Vieldeutigkeit sind die Künstler spannende Wege gegangen…
„Willkommen im Labyrinth – Künstlerische Irreführungen“
23.06. – 23.09.2018
Marta Herford, Goebenstraße 2-10, 32052 Herford
Künstler und Künstlerinnen: Anne Hardy, Peter Kogler, Christian Odzuck, Royen Rabinowitch, Chiharu Shiota, Song Dong
Zur Ausstellung erscheint eine zweiteilige Publikation:
„Guide“ ist ein informativer Kurzführer durch die Ausstellung
„Show“ bietet einen umfangreichen fotografischen Rundgang durch die Ausstellung
Format: 13,3 x 18,7 cm
Umgang Guide: 74 Seiten
Umfang Show: 84 Seiten
Herausgeber: Marta Herford
Preis: je 5 €, beide zusammen 9 €