drawlk – draw2talk
Heute online: Ein Browser basierter Dienst, der die Zusammenarbeit an Projekten erleichtern soll 22.01.2018Gemeinsam über Pläne diskutieren und kurze handschriftliche Bemerkungen einfügen ohne im selben Raum zu sein? Heute ist ein neuer Dienst online gegangenen, der das ermöglicht. drwalk nennt er sich. Ein zusammengesetztes Wort aus draw (malen) und talk (sprechen). Und das ist es im Wesentlichen auch. drawlk bietet Architekten, Ingenieuren und Planern die Möglichkeit sich browserbasiert zu unterhalten und gleichzeitig miteinander Pläne zu sichten, gemeinsam Bilder von Baustellen zu betrachten etc. Gründerin Anna Gmelin, selbst Architektin, war es Leid sich mit Planungsbeteiligten lediglich über Telefon und Planzeichnungen zwar über dasselbe zu unterhalten, aber nicht effizient und effektiv einander verständlich machen zu können, wovon die Rede ist. Architekten sind visuell stark geprägte Menschen. Kurz auf einem Plan zu zeigen, ist viel leichter, als am Telefon mit Plan in der Hand sich verständlich machen zu wollen.
Drawlk.de und drawlk.com bietet Dienste auf Deutsch und Englisch an. Es ist in der günstigen Tarif kostenlost. Dann beschränkt sich der Dienst draw2talk auf weißes, Karo- und Isometriepapier. Bis zu zehn Partner können in der Stunde angerufen werden. Im pro account Tarif (9,90€/anno) können Bilder hochgeladen werden und in einer Bibliothek abegspeichert werden. Bis zu 100 Partner sind in einer Stunde erreichbar. Der business account für 99,90 €/anno bietet dann Platz für dauerhaftes Speichern der hochgeladenen Unterlagen und bis zu 500 Kontakte können in einer Stunde angerufen werden.
Die Bedienung ist leicht. Die Oberfläche übersichtlich. Links oben kann die Emailadresse meines Kontakts eingegeben werden. Ist er online, kann sofort mit ihm telefoniert und auf gemeinsame Projekte geschaut werden. Ist er offline, erreicht ihn eine Einladungs-Email. Stiftstärke und -farbe kann jederzeit geändert werden. Aufgepasst: Das Speichern übernimmt das Programm nicht automatisch und auch das hin- und herwechseln von einem „draft“, also einer Zeichnung zur anderen, ist nicht intuitiv. Ein Wechsel erfordert das Schließen und Öffnen der jeweiligen Zeichnung bzw. des jeweiligen Dokuments.
Im Menu-Burger befindet sich eine wichtige Box, der der User schon vor der Session besondere Aufmerksamkeit schenken sollte. „Inhaltsschutz aktivieren“ ermöglicht die Unterlagen vor Dritten zu schützen, so dass Urheberrechts geschütztes Material ohne Zustimmung nicht heruntergeladen werden kann.
Ob Computer oder Mobile: Bis jetzt unterstützt jeder Browser bis auf Safari diesen Dienst, der das gemeinsame Arbeiten an Projekten und die schnelle Abstimmung leichter machen soll. S.C.
Mal selbst ausprobieren? https://drawlk.de/