urbanoSALON: Im Inneren der Bauverwaltung
Am 8. Juni 2017 diskutiert eine interdisziplinäre Fachrunde im Stadtmuseum Düsseldorf über den Einfluss von Bauverwaltungen auf unsere gebaute Umwelt 22.01.2018Michaela Schmidt ist seit 2010 Nachwuchswissenschaftlerin am ETH Wohnforum – ETH CASE der ETH Zürich, Departement Architektur. Die Architektursoziologin forscht an der Schnittstelle zwischen gebauter Umwelt und Gesellschaft. Mit ihrer Studie "Im Inneren der Bauverwaltung" wendet sie sich Bauprojekten zu, um den Einfluss von Verwaltungen im Alltag mit Stadtplanern und Architekten näher zu beleuchten.
Entscheidend sind die Zusammenhänge von städtebaulichen, politischen und administrativen Prozessen, die in dieser Studie dokumentiert und aus diesem Grund themenübergreifend interessant sind.
Am Donnerstag, den 8. Juni 2017 lädt urbanophil.net - Netzwerk für urbane Kultur e.V. die Autorin nach Düsseldorf ein, um mit ihr sowie mit Wolfram Schneider (Stadtplaner Gelsenkirchen, SRL) und Astrid Wiechers (Fachbereichsleiterin Stadtentwicklung, Dülmen) über das Innenleben der Bauverwaltung zu diskutieren.
Termin:
Donnerstag, der 08. Juni 2017, 19.00 Uhr
Stadtmuseum Düsseldorf Berger Allee 2, 40213 Düsseldorf
Der Abend ist eine Veranstaltung von urbanophil.net - Netzwerk für urbane Kultur e.V. in Kooperation mit der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) - Regionalgruppe NRW und wird unterstützt von Stadtbaukultur NRW, der Initiative von Stadtgespräche NRW.