Den DAI-Literaturpreis erhält in diesem Jahr der Heidelberger Bauhistoriker Prof. Dr. Niels Gutschow. Die Preisverleihung findet im Rahmen des DAI-Tages am 12. September 2009 in Hamburg statt.
Hier selbst wurde Niels Gutschow 1941 auch geboren, 1963-1970 studierte er an der TH Darmstadt Architektur, 1973 folgt die Promotion über japanische Burgstädte im Fachgebiet Baugeschichte. Er forschte unter anderem an der TH Darmstadt zur Revitalisierung historischer Altstädte in Europa. Architektur und Stadtplanung im Westen Deutschlands während des Zweiten Weltkriegs und in der Nachkriegszeit werden zu einem Forschungsschwerpunkt, den er ab 1989 mit Forschungen über die Architektur und den Städtebau in der DDR von 1945-1960 ausweitet. Mehrere wissenschaftliche Publikationen zu diesem Themenkomplex folgen.
Der DAI-Literaturpreis wird im Wechsel mit dem Großen DAI-Preis für Baukultur alle zwei Jahre an Persönlichkeiten verliehen, die sich im Journalismus oder in der Literatur um die Baukultur in Deutschland verdient gemacht haben. Erstmalig wurde er anlässlich des 100-jährigen DAI-Jubiläums 1971 verliehen; der letzte Preisträger war 2007 Max Bächer.
Weitere Informationen unter www.dai.org