Berliner Schloss macht auf
Ende 2020 sollte das Humboldt-Forum im Schlossneubau eröffnen, doch daraus wurde nichts. Restbaustellen, Corona-Pandemie, Bauabnahmeverfaren waren u. a. die Störfaktoren. Zwischendrin gab es schlechte Presse über die Führung des Hauses, Berichte über Mängel und über Ideen, wie man die Rekonstruktion verschiedener Teile zukünftig noch bewältigen könne.
Nun aber sind Schlüterhof und Passage für alle geöffnet, historisches Pflastermuster mit modernem Material lädt ein zum Flanieren und zu einem Kaffee dem Schlüter-Portal-Nachbau gegenüber. Die Passage hinter dem Café ist düster, das mag dem schlechten Wetter geschuldet sein. Infoboxen, Aufsteller, Zettelwirtschaft auf Glasscheiben beleben Bauten dieser Art auf typisch störende Weise. Am 20. Juli 2021 wurden mit Schlosskeller,
Videopanoramaraum und Skulpturensaal Geschichtsorte aufgemacht, es öffneten die Ausstellungen „Nach der Natur“ der Humboldt-Universität sowie „Berlin Global“ vom Stadtmuseum Berlin. Jetzt fehlt nur noch das Restaurant auf dem Dach. Be. K.