Corporate Publishing. Wie es auch geht

O. K., es ist eine Bestandsaufnahme, eine Innensicht, die eine irgendwie davorgespannte Autorin nicht objektivieren kann. Aber mit dieser Kenntnis, hier ein Corporate Publishing Projekt vorliegen zu haben, kann man den Blick auf die Architekturen und Projekte, den schlaich bergermann partner hier für sich und uns alle vornimmt, sehr entspannt schweifen lassen über die Höchstleis­tung im internationalen Bauobjektgeschäft.

Stichworte, nach denen hier sortiert wurde, sind: Arbeitsweise, Internationalität, Prüfen, Forschung und Partnerschaften, darunter finden sich dann Typologien wie Kulturbauten oder Brücken. Diesem Raster folgend geht das Büro dann durch ca. 80 Projekte, die mit Architekten zusammen oder komplett in Eigenregie entwickelt und realisiert wurden oder werden. Dabei ist der begleitende Text fachlich, ohne überfordernd zu sein.

Allein die immer irgendwo eingestreuten Zitate, Ingenieursweissheiten der Gesellschafter und Partner irritieren, wenn es dort um „Mut“ geht, um „Vision“ oder darum, dass man das Geschäft ziemlich locker kann und sowieso ein paar Semes­ter Planerphilosophie studiert hat, zusätzlich.

Doch das ist erwartbar in einer solchen Publikation, die zwar mehr sein soll, als „ein Buch nur für sich selbst“, aber dennoch aus dieser Motivation heraus entstanden ist. Dass in ihr Ankerpunkte für Augmented Reality AR verstreut wurden, die das Zweidimensionale der Fotos, Zeichnungen und Pläne ins virtuell Räumliche wandeln und uns kleine Filme anbieten, das ist gut gemacht. Man möchte damit, glaubt man dem Vorwort, das vielleicht doch unzeitige Medium Buch zeitgemässer aussehen lassen. Ob ein Büro wie sbp eine solche Anreicherung nötig hat, daran glaubt es offenbar selbst nicht so ganz. Dennoch: Wir sitzen/stehen vor einer Lese- und Bilderstrecke, die uns mitzieht und allen zeigt, dass etwas dran sein könnte am „nicht enden wollenden Ideenschatz“ (sbp) auf Ingenieursseiten. Mit kleinem Ausblick auf ausstehende Projekte und sehr viel (artikuliertem) Engagement. Be. K.

Multilayered. Konstruktive Vielfalt/Engineered Variety. Hrsg. v. Schlaich Bergermann Partner. Birkhäuser, Basel o.J.,
352 S., 150 Farbabb.,39,95 €, ISBN 978-3-0356-1490-9
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2022

Der Weg zum papierlosen Büro

Mit dem Modul BPO wird aus der AVA- und Baukostenmanagementsoftware California der G&W Software AG ein professionelles Organisationswerk für die Büro- und Projektorganisation. BPO realisiert eine...

mehr
Ausgabe 04/2010

Store Branding Jutta Blocher zum Thema „Einkaufswelten“

Das Angebot der Geschäfte, gleich ob in der Innenstadt oder an der Peripherie, ist heute nicht nur unglaublich groß sondern vor allem austauschbar. Diese Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen...

mehr

Gewinner

Brillux und Bauverlag gewinnen mit "colore" ím Best of Corporate Publishing 2010 Wettbewerb Silber

Zum ersten Mal erschienen und gleich einen Preis! Für "colore", das Farbmagazin der Firma Brillux, bekam die Bauverlag BV GmbH beim europäischen Wettbewerb für Unternehmenspublikationen, der Best...

mehr
Ausgabe 10/2024

Starterlektüre

Innensichten haben immer den einen zentralen Nachteil: Sie können keine Außenperspektive spiegeln. Andererseits ist der Bericht aus dem Inneren einer Organisation, eines Projekts, einer Beteiligung...

mehr

Medienarbeit des Bauhauses

Tagung „bauhauskommunikation“ am 18. und 19. Juni 2009, Weimar

Mit einer deutlichen Kampfansage setzte sich der Bauhausdirektor Walter Gropius gegen die Presseangriffe auf seine neu gegründete Hochschule zur Wehr. Das Bauhaus war nämlich nicht nur eine...

mehr