Einfamilienhaus, München
In Alt-Bogenhausen haben Harder Groh Architekten eine moderne Villa für eine sechsköpfige Familie gebaut. Die Villa ist zurückversetzt zur Straßenfront und beinahe mittig auf dem 650 m2 großen Grundstück platziert. So entstanden ein kleiner Garten gen Süden und ein Schattengarten gen Norden.
Markant sind die dynamische Klinkerfassade und die monolithische Kubatur. Ein Teil der flachen, langgezogenen Ziegel ist bis zu 5 mm aus der Fläche herausgedreht. Zusätzlich wurden die Ziegel gemischt mit Vorder- und Rückseite verbaut. Dadurch ensteht ein dynamischer Eindruck, der je nach Lichteinfall, der Fassade eine wechselnde Optik verleiht. Zwischen dem vorgeblendeten Klinkermauerwerk und den tragenden Stahlbetonwänden sorgt eine Kerndämmung für einen wirkungsvollen Wärmeschutz. Die Fenster besitzen eine 3-fach-Isolierverglasung. So entspricht der zweischalige Massivbau dem KfW 70 Standard.
Im Gegensatz zur rauen Schale ist das Innere geprägt von hellen und glatten Oberflächen. Hier stehen der Familie mit ihren vier Kindern ca. 400 m2 Wohnfläche zur Verfügung. Großformatige, aber zurückhaltende Fensterelemente heben das Wechselspiel von Innen und Außen hervor. Für eine effiziente Wärmeversorgung sorgt eine Gas-Brennwerttherme in Kombination mit Solarkollektoren auf dem Dach. Gekoppelt ist die darüber laufende Fußbodenheizung mit einem BUS-System, das eine flexible und bedarfsabhängige Einzelraumsteuerung ermöglicht. Intelligent vernetzt sind darüber hinaus auch die Beleuchtung, Sonnenschutz, Türkommunikation, Home-Entertainment und die Sicherheitstechnik.