Erweiterung des „ARoS Aarhus Art Museum”en.aros.dk, www.shl.dk, jamesturrell.com
Das „ARoS Aarhus Art Museum” im dänischen Aarhus hat eine lange Geschichte. Als erstes Museum Dänemarks, das nicht in Kopenhagen steht, wurde es 1859 als „Aarhus Kunstmuseum“ gegründet. Seit etwa 12 Jahren ist das Museum in einem Neubau von schmidt hammer lassen, Aarhus, untergebracht. Die meldeten nun, dass die Stadt sie zusammen mit dem Lichtkünstler James Turrell ausgewählt hat, die „The Next Level” genannte Erweiterung des aus allen Nähten platzenden Museums zu planen und zu realisieren.
Die Erweiterung wird eine 1 200 m² große unterirdische Galerie und zwei halbeingegrabene Installationen umfassen: „The Sphere” und der dem römischen Pantheon nachgehende „The Dome” nach Entwurfsskizzen von James Turrell. schmidt hammer lassen wollen die Neubauten in enger Abstimmung mit James Turrell planen und realisieren. Einen Großteil der Baukosten von 30 Mio. € steuert die Neue Carlsberg Stiftung bei.
In die auch städtebaulich wirksame Intervention, die konkret den anliegenden öffentlichen Park mit kleinen Zubauten berührt, wird James Turrell ebenfalls eingebunden sein. Der Abschluss der baulichen Erweiterung ist für 2018 geplant.