Konzerthaus „Great Amber“ in Liepaja, LV

Am 7. November 2015 wurde das Konzerthaus „Great Amber“ des Grazer Architekten Volker Giencke in Liepaja, Lettland, feierlich eröffnet. Damit ist die erste – und wichtigste – Phase des mehrstufigen Projektes zur Errichtung eines Kulturdistrikts abgeschlossen. Volker Giencke hat 2003 den weltweit geladenen Architekturwettbewerb für das neue kulturelle Zentrum der traditionsreichen Hafenstadt an der Ostsee gewonnen.

Der „Great Amber“ ist ein monolithischer, konusförmiger, leicht verzogener Baukörper mit einer transparenten, bernsteinfarbigen Glasfassade. Sie umhüllt das unregelmäßige Faltwerk der Betonkonstruktion, das sich um das wichtigste Architekturelement herum aufbaut: den großen Konzertsaal im Weinbergprinzip, der mehr als 1 000 Zuhörern Platz bietet. Der Konzertsaal wird umschlossen von den Räumen des Symphonie-Orchesters Liepaja und den Ausbildungs- und Proberäumen der Musikschule. Hinzukommen noch ein Kammermusiksaal unterhalb des Konzertsaals sowie der Ballettsaal und eine Experimentierbühne mit Foyer, Bar & Music-Club im 5. Obergeschoss.

Um den Neubau in die Stadt stärker einzubinden, kommt zur musikalischen Nutzung mit der „Civita Nova“ eine 2 000 m² große multifunktionale Veranstaltungsfläche hinzu, die den „Großen Bernstein“ als öffentlichen Stadtraum für die Bewohner Liepajas frei zugänglich und frei bespielbar anbietet.

Nachts wird das Gebäude zum transparenten Leuchtkörper.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2015

Monolith in Dämmbeton Konzerthaus Blaibach, Blaibach

Die Projektgeburt; eine kleine Geschichte Manchmal kann man gar nichts dafür. Dann ist man einfach bekannt – von „berühmt“ soll hier nicht gesprochen werden. Mit „Birg mich, Cilli“ hatte der...

mehr
Ausgabe 10/2014

Ich habe von Musik keine Ahnung Ein Gespräch mit Peter Haimerl, München www.urbnet.de

Im 2?000-Seelen-Ort Blaibach, mitten im Bayrischen Wald, wurde Mitte September ein Konzerthaus eröffnet. Kein Musikantenstadl, ein zeitgenössischer Musikraum für 200 Zuhörer mit offenbar...

mehr
Ausgabe 05/2018 Maßanzug für ein Orchester

Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Bochum

Musikzentrum Bochum, Bez+Kock Architekten

Die im Jahr 1918 gegründeten Bochumer Symphoniker haben viele Jahrzehnte mit internationalem Renommee, aber ohne feste Spielstätte gearbeitet. Proben und Konzerte in akustisch problematischen...

mehr
Ausgabe 07/2017

Barrierefreier Weinberg im Millimetertuning

Über 2 Mio. Menschen haben bereits die Elbphilharmonie besucht, ein Viertel von ihnen hat schon ein Konzert erlebt. Ein paar wenige allerdings derart nachhaltig, dass sie noch Wochen später an ihren...

mehr
Ausgabe 11/2018

Konzertakustik mit Metallgewebe

Konigin Elizabethzaal in Antwerpen/B mit GKD-Akustikreflektoren

In einem internationalen Wettbewerb zu Neugestaltung und Umbau des Koningin Elisa-bethzaal in Antwerpen/BE setzten sich SimpsonHaugh Architects, London, und Kirke- gaard Associates, Chicago mit ihrem...

mehr