Schlosseröffnung ab 17. Dezember 2020
Die Pressekonferenz im Schloss alias Humboldt-Forum war eine hybride Veranstaltung und richtete sich vor allem ans Feuilleton: Kurz vor Abschluss der Bauarbeiten stellten die wesentlichen Akteure eine detailliertes „Öffnungsszenario“ vor. In vier größeren Phasen wird ab dem 17. Dezember um 10 Uhr der Neubau für uns, das Publikum zugänglich gemacht. Präsentiert werden Ausstellungen und Projektionen, es wird Führungen und Vorträge geben und künstlerische Aktionen wie Tanz und Film. Neben den drei Kernthemen des Humboldt Forums – Geschichte und Architektur des Ortes, die Brüder Humboldt sowie Kolonialismus und Kolonialität – sollen von Anfang an auch aktuelle gesellschaftspolitische Themen im Mittelpunkt stehen.
In den ersten zwei Wochen steht der Neubau selbst im Fokus, BesucherInnen können hier den neuen Stadtraum mit dem Schlüterhof und der Passage rund um die Uhr erkunden. Danach wird das Haus vier Tage pro Woche geöffnet. Der reguläre Betrieb beginnt ab Ostern 2021. Im Spätsommer 2021 öffnen auch die Westseite der zweiten und dritten Etage mit den Sammlungsprä-
sentationen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin.
Zeitfenster-Tickets für die erste Phase sind ab Anfang Dezember über die oben genannte Website buchbar. Alle weiteren Informationen zu Buchungsmöglichkeiten diverser Formate werden dort ebenfalls ab Dezember veröffentlicht. Be. K.