plan10 ist Nummer 12
„Plan“, das Forum aktueller Architektur in Köln, vom 24. September bis zum 1. Oktober 2010
Die zwölfte Ausgabe des alljährlich stattfindenden Architekturfestivals „plan“ wird sich der Wechselbeziehung zwischen Architektur, Stadt und den Künsten widmen. Gattungsübergreifend sind neben den bildenden Künsten auch literarische, klangliche und performative Ausdrucksformen vertreten.
Der Ausstellungs- und Veranstaltungsparcours vom 24. September bis zum 1. Oktober 2010 mit etwa 40 Projektbeiträgen und rund 100 einzelnen Terminen wird quer durch die gesamte Stadt führen. Teile des Programms sind u. a.: eine Plakatkampagne, bei der Künstler und Architekten wie Martin Mlecko, Hans Winkler oder GRAFT stadtverändernde Projekte darstellen, für die sie sich jenseits ihres „Tagesgeschäfts“ engagieren; ein von Georg Elben kuratiertes Ausstellungsprojekt, bei dem sechs internationale Positionen der aktuellen Videokunst zum Thema Architektur und Stadt präsentiert werden; eine für alle plan-Besucher zugängliche Hotel-WG mit internationalen Bewohnern aus Architektur, Kunst und Theorie sowie mit Markus Ambach als dem Hauptmieter, Gastgeber und Moderator der dort stattfindenden Projektworkshops und Publikumsveranstaltungen.
Der plan-meetingpoint, zentraler Ausstellungs- und Veranstaltungsort, ist in diesem Jahr in den Opernterrassen und im Schauspielhaus am Offenbachplatz angesiedelt.