Wir bauen uns ein Schloss
Konstitutionssitzung der Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum 22.01.2018Bei der konstituierenden Sitzung des Stiftungsrates der "Stiftung Berliner Schloss - Humboldtforum" am 8. September 2009 standen neben der Annahme der Geschäftsordnung die Vorstellung des Planungsfortschritts auf der Tagesordnung. Außerdem wirden das Verfahren zur Findung des Stiftungsvorstands und die Bestellung der Mitglieder des Kuratoriums, das den Stiftungsrat fachlich beraten wird, besprochen.
Die Stiftung wird Bauherrin für das auf dem Berliner Schlossplatz geplante "Humboldtforum". Sie wird das Projekt national und international repräsentieren und private Spenden für das Humboldtforum sammeln.
Dem Stiftungsrat gehören an: die Mitglieder des Deutschen Bundestags Dirk Fischer (Union), Hartmut Koschyk (Union), Uwe Beckmeyer (SPD), Dr. h. c. Wolfgang Thierse (SPD), Hans-Joachim Otto (FDP), die Mitglieder der Bundesregierung Staatssekretär Prof. Dr. Engelbert Lütke Daldrup (BMVBS), die Parlamentarische Staatssekretärin Nicolette Kressl (BMF) und Dr. Ingeborg Berggreen-Merkel (BKM). Seitens des Landes Berlin: Staatssekretär André Schmitz und Senatsbaudirektorin Regula Lüscher.Die künftigen Nutzer werden vertreten durch Prof. Dr. Hermann Parzinger (SPK), Prof. Dr. Michael Eissenhauer (SPK/SMB) und Prof. Dr. Claudia Lux (ZLB) sowie Prof. Dr. Christoph Markschies (HU).
Pünktlich zum Tag der Konstituierung des Stiftungsrats stellte der Senat Berlin gemeinsam mit dem Bundesbauministerium auch das Projekt "Humboldt-Box" (siehe hier) vor. Wie seinerzeit am Potsdamer Platz soll mit einem eigens dafür entwickelten temporären Bauwerk direkt an der Baustelle über die Inhalte, Ideen und Hintergründe des Projekts Humboldtforum und über den Fortgang der Bauarbeiten informiert werden. Das Vergabeverfahren konnte das Büro Ströer Megaposter für sich entscheiden. Die "Humboldt-Box" wird eine fünfgeschossige Stahlkonstruktion, die Räume für Vorträge und Veranstaltungen, ein Café, Ausstellungen und eine Aussichtsplattform bietet.