Handelsblatt Media Group, Düsseldorf

Zu den bekanntesten Medien der Handelsblatt Media Group gehören das Handelsblatt und die WirtschaftsWoche, mit denen täglich mehr als 2 Mio. Leserinnen und Leser erreicht werden, sowohl gedruckt als auch digital. Die rund 1 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bezogen gegen Ende 2017 das siebengeschossige, hochmoderne Medienhaus namens „La Téte“. Es bildet den Kopf- und Abschluss der Bebauung an der Toulouser Allee im Düsseldorfer Stadtviertel Le Quartier Central. Hier sind jetzt die Redaktionen von Handelsblatt und WirtschaftsWoche sowie Verwaltungsfunktionen und Tochtergesellschaften vereint. Das Gebäude mit insgesamt 20 000 m² Mietfläche, geplant vom Architekturbüro MSM Meyer Schmitz-Morkramer, ist mit der neusten Technik ausgestattet und bietet offene und lichtdurchflutete Räume. Die Fassade ist im Stil eines Barcodes rhythmisiert, ein Skygarden und ein bepflanzter Innenhof bieten den Mitarbeitern die Möglichkeit sich im Freien aufzuhalten.

Projektdaten

Architektur: MSM Meyer Schmitz-Morkramer, Köln,

www.msm-architecture.com

Fertigstellung: 2017

Hersteller: Waldmann GmbH & Co. KG,

www.waldmann.com

Produkte: LAVIGO, VIVAA

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe XX/2024

Liebe Leserinnen und Leser,

was denken Sie am Anfang des neuen Jahres 2025: an Zukunft oder an Zukünfte? Wir haben in der Redaktion lange diskutiert, ob Einzahl oder Plural vor dem „Bauen“ stehen soll und uns  für die...

mehr
Ausgabe 04/2021

Liebe Leserinnen und Leser,

Bauen muss besser werden – schneller und kostengünstiger und dabei qualitätsvoll und nachhaltiger. Immer häufiger gibt es gute Projekte, die zeigen, dass dies möglich ist. Ein Ansatz dabei:...

mehr
Ausgabe 11/2020

Liebe Leserinnen und Leser,

ob klein oder groß, schmal oder hoch, teuer oder günstig: alles relativ. Und so erging es uns auch bei Gesprächen mit den verschiedensten Architektur- und Ingenieurbüros zum Titelthema dieser...

mehr
Ausgabe 13/2023

Viel erreicht – 70 Jahre DBZ

Liebe Leserinnen, liebe Leser, als Redaktion haben wir uns bewusst gegen einen klassischen Rückblick auf die vergangenen 70 Jahre entschieden. Ich bin der Meinung, dass wir uns in dieser Zeit des...

mehr
Ausgabe 09/2018

Das sollte jeder Leser selbst machen

Längst sollte es doch jedem bewusst sein, dass der Blick durch das die Wirklichkeit objektivierende Objektiv einer Kamera eben genau das nicht ist: objektiv. Zahllose Publikationen haben sich seit...

mehr